Hinweis: Die Pressemitteilung wurde am Mittwoch (21. August) aktuallsiert. Der Bewerbungsschluss für das Volunteer-Programm ist der 15. Oktober.
In weniger als einem Jahr findet die weltweit größte Multisport-Veranstaltung für studentische Spitzensportler*innen in NRW statt. Im Zuge der konkreten Planung erfolgte durch die ausrichtende Durchführungsgesellschaft in Abstimmung mit dem Lizenzgeber FISU eine Anpassung der Austragungsorte. So werden 2025 auch das UNESCO-Welterbe Zollverein sowie der Sportpark und die Sporthalle Am Hallo Austragungsorte der Wettbewerbe.
Ziel der Veranstaltungsanpassung war es, die Großveranstaltung im nächsten Jahr noch kompakter im Herzen NRW in den Städten Bochum, Duisburg, Essen, Mülheim an der Ruhr und Hagen zu bündeln und regionale Synergieeffekte sowie signifikant verkürzte Transportwege zu erzeugen. Im Essener Stadtgebiet sind so weitere Austragungsorte für die insgesamt 18 Sportarten hinzugekommen. Essen wird dann durch neun Sportarten, zehn Wettkampfstätten, acht Trainingsplätzen, 2.800 Sportler*innen und 4.100 Delegierte zur pulsierenden Herzkammer des Sport-Events. In keiner anderen teilnehmenden Stadt ist die Anzahl der ausgerichteten Disziplinen höher.
"Bochum, Duisburg, Essen und Mülheim an der Ruhr werden mit ihrer einzigartigen Kulisse und der Sportbegeisterung der Menschen der Region sowohl Athletinnen, Athleten als auch die zugereisten Fans überzeugen. Wir können uns alle auf unvergessliche Spiele bei Freundinnen und Freunden freuen“, sagt Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen.
„Essen ist Sportstadt durch und durch und mit den FISU WORLD UNIVERSITY GAMES bietet sich im kommenden Jahr eine einzigartige Chance zu zeigen, dass wir gemeinsamen mit den anderen Ruhrgebietsstädten hervorragende Gastgeber für die Sportlerinnen und Sportler sowie alle Sportbegeisterte sind“, so Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport. „Insgesamt neun Sportarten werden hier in Essen gastieren und schon jetzt ist die Vorfreunde groß. Als Stadt Essen werden wir das Team der Rhine-Ruhr 2025 FISU Games gGmbH um Niklas Börger mit allen Kräften unterstützen.“
In Essen stehen für die Austragung der Wettkämpfe der Sportpark (Bogensport) sowie die Sporthalle Am Hallo (Basketball), das UNESCO Welterbe Zollverein (Bogensport Finals), das ETUF-Gelände am Baldeneysee (Tennis), die Grugahalle (Basketball inkl. Finals) und die Messe Essen (Fechten, Taekwondo, Judo, Rhythmische Sportgymnastik, Tischtennis und Gerätturnen) zur Verfügung. Zudem wird in der Messe Essen das „Operative Zentrum“ errichtet, das unter anderem das Presse- und Broadcast-Zentrum, das Hauptquartier der Volunteers und Co-Working-Areale sowie Büroräume für Delegationen enthalten wird.
Volunteers gesucht – Start des Ticketings
Für den reibungslosen Ablauf ist die Unterstützung zahlreicher freiwilliger Helfer*innen erforderlich. So werden weiter Volunteers gesucht, die in insgesamt 48 Einsatzbereichen aktiv beim Multisport-Event mitwirken. Die vielfältigen Tätigkeitsfelder reichen dabei beispielsweise von der Akkreditierung, der Kommunikation, der Logistik, dem Merchandising, bis zum Transport.
Rund 12.000 Volunteers werden bei dem zwölftägigen Event erwartet. In insgesamt 48 Einsatzbereichen und 18 Sportarten können die Volunteers dabei aktiv beim Multisport-Event mitwirken. Unter dem Motto "No Games Without U" ist der Bewerbungszeitraum zur Teilnahme am Volunteer-Programm bereits gestartet. Am Volunteer-Programm Interessierte erhalten mehr Informationen unter https://rhineruhr2025.com/volunteer. Fragen zum Volunteer-Programm können zudem an volunteer@rhineruhr2025.com gerichtet werden. Der Bewerbungszeitraum zur Teilnahme am Volunteer-Programm läuft noch bis zum 15. Oktober 2024.
Im Laufe des kommenden Monats soll zudem das Ticketing für die Veranstaltung starten. Ab dann können Tickets für die Austragung der Wettkämpfe in allen Gastgeber- und Partnerstädten erworben werden. Mehr Informationen zu den Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games finden Interessierte unter https://rhineruhr2025.com.
Zum Hintergrund
Vom 16. bis 27. Juli 2025 werden über 8.500 Sportler*innen und Offizielle aus bis zu 150 Ländern für die 32. FISU World University Games Summer an Rhein und Ruhr zu Gast sein. Mit Rhine-Ruhr, und den Städten Duisburg, Essen, Mülheim an der Ruhr und Bochum, wird zum ersten Mal eine ganze Region Gastgeberin der weltweit größten Multisport-Veranstaltung für studentische Spitzensportler*innen sein. Damit finden die FISU World University Games nach Duisburg 1989 bereits zum zweiten Mal in Deutschland statt. Das zwölftägige Programm vereint herausragende sportliche Wettkämpfe in 18 Disziplinen, unvergessliche kulturelle Erlebnisse, wissenschaftlichen Austausch und internationale Begegnung.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse